Herbstzeit – Spielezeit 2013/14

Nach der überaus positiven Resonanz der vergangenen Jahre waren auch in diesem Winter die Spieleabende gut besucht. Fortsetzung im Herbst für die Spielzeit 2014/2015

Spielen Sie mit!

..... jeden 2. Freitag im Monat ist die Bücherei ab 19.00 Uhr geöffnet.

 

Erinnerungen an Euerbach -

110 Jahre Dorfgeschichte - eine Bilderreise

Gemeindebücherei Euerbach

Die Gemeindebücherei Euerbach und der Arbeitskreis Euerbach „Unser Dorf hat Zukunft“ luden herzlich zu folgenden Veranstaltung ein:

Erinnerungen an Euerbach - Teil1 bis Teil 4

110 Jahre Dorfgeschichte - eine Bilderreise

Vortrag von Bernd Försch

Vor Beginn der Veranstaltung wurden wieder die Fotos aus dem vorausgegangenen Vortrag als Diashow gezeigt.

Etwa 2000 verschiedene Bilder sind bisher von den Euerbachern zur Verfügung gestellt worden. Die vorgesehenen vier Veranstaltungen reichen nicht aus um alle Fotos zu zeigen. Es ist deshalb geplant die Bildernachmittage "Erinnerungen an Euerbach" im Herbst/Winter 2014 fortzusetzen.

 

Es wurden an vier Sonntagen Bilder und Fotos gezeigt, die über 65 Euerbacher Familien, die Gemeinde Euerbach (Bilder/Jahreskalender) sowie der VfL Euerbach zur Verfügung gestellt haben. Zu sehen sind Euerbacher Dorfansichten, gesellschaftliche Ereignisse, das Leben im Dorf – so wie es nun einmal früher war.

Besonderer Dank gilt all denen die die Bilder zur Verfügung gestellt haben.

Weit über 1000 Bilder sind bisher zusammen gekommen, die wir Ihnen am

folgenden Sonntagen, jeweils ab 15.00 Uhr gezeigt haben:

Sonntag,

19. Januar 2014

Kath. Pfarrheim

Sonntag,

23. Februar 2014

Evang. Gemeindesaal

Sonntag,

9. März 2014

Kath. Pfarrheim

Sonntag,

6. April 2014

Evang. Gemeindesaal

  Da die 4 Sonntage nicht ausreichten um alle Bilder zu zeigen, werden voraussichtlich im Herbst weitere Vorträge stattfinden.

Dankbar wären wir auch, wenn Zeitzeugen zu den alten Bildern, den abgebildeten Personen und Ereignissen Erklärungen abgeben könnten. Es wäre schade, wenn dieses Wissen verloren gehen würde.

Mit einem großen Teil der Bilder und den Erklärungen soll eine Fotogeschichte - ein Fotobuch - erstellt werden, um unsere gemeinsamen "Erinnerungen an Euerbach" zu bewahren. Da eine höhere Auflage derzeit nicht geplant und wohl auch zu teuer ist, erhält die Gemeindebücherei Euerbach und die Gemeinde Euerbach jeweils ein Exemplar zur öffentlichen Einsicht.

 

Autorenlesung

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen.....

 

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de/media/20f6f80e9b5365a4ffff8043fffffff1.jpg

 

Kreuzfahrtgeschichten

von und mit Stefan Schöner fand

  am Freitag, 28.03.2014

um 19.00 Uhr

im evang. Gemeindesaal in Euerbach statt

Seit mehr als zehn Jahren ist Stefan Schöner mit dem Kreuzfahrtvirus infiziert und unternimmt zusammen mit seiner Ehefrau mindestens eine Seereise im Jahr. Zusammen waren sie schon an Bord von 19 Kreuzfahrtschiffen. Zahlreiche Erlebnisse rund um seine bisherigen Schiffsreisen hat der Autor mit viel Humor und manchmal einer Prise fränkischer Gewitztheit zu Papier gebracht. So sind zwischenzeitlich schon mehrere Bücher und sogar ein Kreuzfahrtkrimi entstanden.

Dabei lamentiert der Autor nicht über schlechten Service oder verschrobene Mitpassagiere, sondern beschreibt dem Leser alltägliche, skurrile und zuweilen auch ärgerliche Situationen derart pointiert und gewitzt, dass das fortweilige Schmunzeln schnell zum Dauerbegleiter des Lesers wird.

 

 

 

Bilder von Veranstaltungen im Jahre 2013 finden Sie hier!

Bilder von Veranstaltungen im Jahre 2012 finden Sie hier!

Bilder von Veranstaltungen im Jahre 2011 finden Sie hier!

Bilder von Veranstaltungen im Jahre 2010 finden Sie hier!

Bilder von Veranstaltungen im Jahre 2009 finden Sie hier!

Bilder von älteren Veranstaltungen finden Sie hier!