Herzlich willkommen in der

Gemeindebücherei Euerbach

 

Unsere Medien
(Mediensuche eOPAC)

Veranstaltungen/ Archiv

Förderverein
"Lesezeichen"

Träger der
Bücherei

Büchereiordnung/ Anmeldung

Impressum

 

Bilder von Veranstaltungen im Jahre 2016 finden Sie hier

Bilder von Veranstaltungen im Jahre 2015 finden Sie hier

Bilder von Veranstaltungen im Jahre 2014 finden Sie hier!

Bilder von Veranstaltungen im Jahre 2013 finden Sie hier!

Bilder von Veranstaltungen im Jahre 2012 finden Sie hier!

Bilder von Veranstaltungen im Jahre 2011 finden Sie hier!

Bilder von Veranstaltungen im Jahre 2010 finden Sie hier!

Bilder von Veranstaltungen im Jahre 2009 finden Sie hier!

Bilder von älteren Veranstaltungen finden Sie hier!

 

Veranstaltungen

Das Angebot an Veranstaltungen ist dank der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter sehr groß und vielfältig. So finden einige Veranstaltungen schon seit Jahren statt und haben bereits Tradition, wie z.B. die Ferienspaßaktion für Kinder, "Euerbach liest...." oder die Spieleabende in der Bücherei

Finanziell und personell unterstützt wird das Büchereiteam dabei vom eigentlichen Veranstalter - dem Förderverein "Lesezeichen e.V.".

 

Hier die Veranstaltungen im aktuellen Jahr:

Weihnachtskarten-Bastelaktion

* * * * *

am Donnerstag, 30. November 2017 ab 19.00 Uhr  in der Gemeindebücherei Euerbach

Kleine Kunstwerke sind entstanden beim Weihnachtskartenbasteln in der Gemeindebücherei Euerbach.

Claudia Renner hatte die Aktion vorbereitet und mit viel Liebe zum Detail Vorschläge erarbeitet. In netter Runde entstanden so ganz individuelle Weihnachtskarten und Geschenkanhänger. "Das gemeinsame Basteln hat viel Spaß gemacht" so das Feedback der Teilnehmerinnen.

Sie wollen Ihre Karten zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel selbst gestalten oder Ihren Geschenken eine besondere Note mit Ihrem originellen Anhänger geben?

Bei uns erhalten Sie zahlreiche Anregungen und Gestaltungsideen für individuelle Karten mit besonderer Note.

Kostenbeitrag:

2 €  

Bitte mitbringen:

Lineal, Schere, Schneideunterlage (z.B. Brett). Falls vorhanden: Cuttermesser, Pinsel (fein, mittel)

Anmeldung:

 

bis Sonntag, 26.11.2017 während der Öffnungszeiten in der Gemeindebücherei Euerbach oder per Email unter: buecherei-euerbach@web.de

Öffnungszeiten

Mi

10.00 - 12.00 Uhr ; Telefon: 09726/9052117

 

14.00 - 18.00 Uhr

So

10.00 - 12.00 Uhr

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Bilderbuchkino:

 

Drei miese, fiese Kerle (Popular Fiction)

 

Eingeladen waren alle Kinder von 3 - 6 Jahren

am Donnerstag, 2. November 2017

um 15.30 Uhr - 17.00 Uhr 

in der Gemeindebücherei Euerbach

Elke Scheuring und das Büchereiteam

 

Ferienspaß am Donnerstag, 24. August 2017

Was sich im Wasser der Euer tummelt

Geheimnisvolle Welten in der Euer zu entdecken, das war der Plan, den sich die Gemeindebücherei Euerbach für ihre Ferienspaßaktion für die Kinder der Gemeinde vorgenommen hatte. Zunächst bastelten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei mit den Teilnehmern ein Unterwasserfernglas, bevor es zum Biotop ging.

Dort holten die Kinder mit ihren Netzen und Gläsern allerlei Getier aus dem Wasser der Euer: kleine Frösche, Fische oder Schnecken. Anhand von Tierbestimmungsbüchern erfuhren die Kinder Wissenswertes über die Wassertiere.

Diese wurden nach dem Betrachten selbstverständlich wieder zurück in die Euer gesetzt. Nach einer kleinen Stärkung hatten die Kinder noch ihre Freude auf dem neuen Euerbacher Spielplatz an der Schäferswiese.
Artikel von Silvia Eidel, Mainpost Schweinfurt

"Geheimnisvolle Welten - in der Euer ist was los"

  - so lautete das Thema der Ferienspaßaktion der Gemeindebücherei Euerbach. Bevor sich die Teilnehmer auf den Weg zum Biotop machten, durften sie sich ein Unterwasserfernglas basteln. Gut ausgerüstet ging es dann auf zur Entdeckungstour an die Euer. Und was fischten die Kinder nicht alles aus dem Wasser. Kleine Frösche, Fische, Schnecken und vieles andere Getier ging ihnen ins Netz.

 

Carolin Krüger hatte Tierbestimmungsbücher mitgebracht und konnte den Kindern viel Wissen über die Tiere weitergeben. Nach dem Betrachten kamen die Tiere selbstverständlich wieder zurück in die Euer. Nach einer kleinen Stärkung hatten die Kinder noch ihre Freude auf dem neuen Euerbacher Spielplatz.

 

Der Regenbogenfisch

Das Bilderbuch "Der Regenbogenfisch" begeistert seit 25 Jahren Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt. Elke Scheuring und das Büchereiteam hatten deshalb im Jubiläumsjahr zum Bilderbuchkino in die Gemeindebücherei eingeladen. Die kleinen und großen Zuhörer lauschten gespannt der Geschichte des kleinen Fisches mit den schönen Glitzerschuppen, der seine Eitelkeit überwunden und gelernt hat, dass es nichts Schöneres als Teilen und Schenken gibt!

Anschließend konnten die kleinen Zuhörer basteln und so den Regenbogenfisch in einem kleinen "Aquarium" mit nach Hause nehmen.

Aktuell zum Jubiläum haben wir neue Bücher und CDs vom Regenbogenfisch eingekauft und für Sie zur Ausleihe bereitgestellt:

•  Der Regenbogenfisch - Buch und CD

•  Regenbogenfisch komm hilf mir!

•  Der Regenbogenfisch stiftet Frieden

•  Der Regenbogenfisch hat keine Angst mehr

•  Der Regenbogenfisch kehrt zurück - Buch und CD

•  Der Regenbogenfisch entdeckt die Tiefsee

•  Schlaf gut, kleiner Regenbogenfisch

•  Der Regenbogenfisch lernt verlieren

•  Der Regenbogenfisch lernt verlieren & Regenbogenfisch, komm hilf mir - CD

 

"Zwischen Wahrheit und Fiktion"

... unter diesem Titel stand die zweite kulinarische Lesung mit Bernd Lemmerich, zu der die Gemeindebücherei Euerbach am Freitag, 31. März 2017 um 19.00 Uhr in die Untere Mühle eingeladen hatte.


Zu den "kleinen Köstlichkeiten" die das Büchereiteam für das leibliche Wohl vorbereitet hatte, brachte Bernd Lemmerich folgende Werke zu Gehör:

•  "Kleider machen Leute" (Auszug) von Gottfried Keller

•  "Schischyphusch oder der Kellner meines Onkels" von Wolfgang Borchert

•  "Die Maske des Roten Todes" von Edgar Allen Poe

•  "Der rasende Schuster "( aus "so zärtlich war Suleyken-Geschichten aus Masuren) von Siegfried Lenz.

Die Büchereileiterin Erika Krüger und Sigrid Merkel vom Verein Lesezeichen bedankten sich bei Bernd Lemmerich für die literarische Gestaltung des Abends und bei Ingrid Wüllerich für die liebevoll dekorierten Räumlichkeiten in der Untere Mühle.

 

Jugendbuchlesung

Zur Jugendbuchlesung "Auf der richtigen Seite" von William Sutcliffe hatte die Gemeindebücherei Euerbach eingeladen.

Vorgestellt wurde die Geschichte des 13jährigen Joshua, der mit seiner Mutter und dem Stiefvater in Amarias, einer künstlich errichteten Siedlung lebt. Am Rande der Stadt verläuft eine durch Soldaten streng bewachte Mauer.

Ein hochaktuelles Buch, das die Geschichte eines jungen Israelis aus der Westbank erzählt, der sich mit einer palästinensischen Familie anfreundet.

Das Büchereiteam hatte speziell für diesen Abend, einen Büchertisch mit neuen Jugendbüchern zusammengestellt. Beim anschließenden Stöbern in den Büchereiregalen und beim gemeinsamen Spiel hatten die Jugendlichen viel Spaß.